aktualisiert: 07.02.2023

Wir machen kristallinen Diamant

Die Firma DiaCCon bietet kristalline CVD-Diamantschichten auf metallischen oder keramischen Bauteilen, insbesondere Diamantbeschichtete Gleitringdichtungen und -lager bzw. Diamantelektroden.

Neben der reinen Lohnbeschichtung liegt unser Hauptaugenmerk auf der gemeinsamen Prozessentwicklung mit dem Kunden, um zu individuellen, extremen Belastungen ideal angepassten, diamantbeschichteten Bauteilen zu gelangen.

Die Mitarbeiter der Firma DiaCCon GmbH können dabei auf Erfahrungen aus über 25jähriger Forschung in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Werkstoffkunde und Technologie der Metalle (WTM) zurückgreifen und somit für fast jeden Anwendungsfall ein schlüssiges Konzept erarbeiten. weiter...

Dienstag, 07. Februar 2023

 

DiaCCon auf IE Expo in Schanghai

DiaCCon freut sich nach langer Zeit ohne Messen wieder in Asien präsent zu sein. Dieses Mal sind wir in China auf der IE Expo in Schanghai vom 19. – 21. April 2023. Wir würden uns freuen viele unserer chinesischen Partner wieder persönlich zu treffen.

 

 

Montag, 06. Februar 2023

 

Das Herzstück ist da!

Vor kurzem war ein großer Tag bei DiaCCon. Die Vakuumkammer für unsere neue Beschichtungsanlage ist geliefert worden. Es war ein imposanter Anblick das Ergebnis monatelanger gemeinschaftlicher Entwicklung im frühen Sonnenlicht auf dem LKW stehen zu sehen.

 

 

Dienstag, 29. November 2022

 

Für einen Kunden durften wir eine interessante Versuchsanlage für die Behandlung von schwierigen Abwässern mit Diamantelektroden liefern. Durch den kompakten Aufbau beinhaltet sie alle für eine eine industrielle Anlage nötige Komponenten und ist weitest-
gehend parametrierbar. Dadurch ist einfache Prozessentwicklung und Upscaling möglich.

 

 

Donnerstag, 27. Oktober 2022

 

„Der Anfang ist gemacht…“

Unsere neue Beschichtungsanlage nimmt langsam Gestalt an. Nach der nun abgeschlossenen Planung und Konstruktion treffen, teilweise mit erheblichem Lieferverzug, die ersten Großbauteile ein. In einer Gemeinschaftsaktion haben wir kürzlich die Stromversorgungen aufgestellt.

 

 

Montag, 08. August 2022

 

„Mehr Quadratmeter…“

hörten wir immer wieder von unseren Kunden, wenn große Projekte mit Diamantelektroden und kurzen Lieferzeiten im Raum standen. Daher ist der Plan, eine spezielle Beschichtungsanlage nur für Diamantelektroden mit hoher Ausbringung zu bauen auch schon recht alt. Jetzt aber wird er in die Tat umgesetzt…

 

 

Montag, 04. Oktober 2021

 

DiaCCon ist dieses Jahr auf der Aquatech 21 in Amsterdam, der weltweit führenden Wassermesse für Prozess-, Trink- und Abwasser.

Wir präsentieren hier unsere Lösungen zum Thema Elektrochemische Wasserbehandlung und Synthese mittels Bor-dotierte Diamantelektroden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserem Stand 02.320C.

 

 

Dienstag, 30. Juni 2020

 

Diese vier voll ausgerüsteten DiaCCon-Elektrolyseure mit mehreren Quadratmetern Anodenfläche haben uns kürzlich in Richtung Fernost verlassen. Sie werden dort Abwasser von schädlichen Farbstoffen reinigen. Wir haben die Gelegenheit genutzt, die anspruchsvolle Technik würdig in Szene zu setzen.

 

 

Montag, 09. März 2020

 

Dipl.-Ing. Martin Rüffer hält einen Vortrag beim International Workshop on Advanced Electrochemical Oxidation for Water Reuse (14. September - 17. September 2020) mit dem Thema: Diamond electrodes recent developments - challenging applications.

 

 

Donnerstag, 27. Juni 2019

 

Unsere Präsentation auf der diesjährigen AchemAsia in Shanghai zum Thema "Diamond electrodes – properties, fabrication, applications". finden Sie ab sofort unter Downloads.

 

 

Mittwoch, 15. Mai 2019

 

Wir haben für die Diamantbeschichtung von Gleitringdichtungen und Gleitlagern eine neue Übersichtsbroschüre erstellt. Diese können Sie sich ab sofort unter Downloads herunterladen.